Neues Intensivpflegeangebot in Wohngemeinschaften für mehr Lebensqualität in Mayen

Inhaber Yacup Odabasi, Oberbürgermeister Dirk Meid, Landrat Dr. Alexander Saftig, Inhaber Frank Höhne

Wohlfühlen ist die neue Pflege: Neueröffnung des Hauses Morla in Mayen. Mit dem Haus Morla in Mayen eröffnete der inhabergeführte Pflegedienst Frank Höhne und Yakup Odabasi GbR die zweite Wohngemeinschaft für Intensivpflegepatienten zwischen Rhein und Mosel.

Nach fast sechsmonatiger Umbauzeit steht mit dem Haus Morla nun eine weitere Wohngemeinschaft zur Verfügung, die auf höchstem Niveau eine 24-Stunden Pflege und medizinische Versorgung anbietet.

Mit moderner Ausstattung und einem erfahrenen Team an Pflegekräften können im Haus Morla bis zu 9 Bewohnerinnen und Bewohner mit schweren Erkrankungen optimal betreut werden.

Das Pflegeteam rund um die engagierten Inhaber Yakup Odabasi und Frank Höhne setzt alles daran, den Bewohnerinnen und Bewohnern ein angenehmes Umfeld zu schaffen und sie bestmöglich zu betreuen. Dabei wird nicht nur auf die körperliche Gesundheit geachtet, sondern auch der seelische Zustand des Patienten berücksichtigt. Das Haus Morla in Mayen bietet eine optimale Basis für die Intensivpflege. Barrierefreiheit, Gemeinschaftsräume, große Bäder, geräumige Wohnbereiche wurden baulich auf dem neuesten Stand gebracht. Die Zimmer sind großzügig gestaltet und bieten Platz für persönliche Gegenstände und Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner und dies zu deutlich günstigeren Mieten als in vergleichbaren Einrichtungen.

„Die Eröffnung am 17. März war ein großer Erfolg. Wir haben uns über zahlreiche Gäste aus dem Gesundheitswesen gefreut, die die Qualität der Einrichtung bestätigten“, berichtet Höhne stolz. Auch die Nachbarn zeigten sich begeistert von dem rundum renovierten Gebäude am Taubenberg 8 in Mayen.

In mehreren Gruppen wurde den Besucherinnen und Besuchern bei einem Rundgang durch das Gebäude die Besonderheiten und Anforderungen an die Intensivpflege vermittelt. Die Philosophie des Hauses Morla ist es, den Bewohnerinnen und Bewohnern eine individuelle Betreuung auf höchstem Niveau zu bieten. Dabei stehen deren Bedürfnisse im Mittelpunkt.
„Jeder Mensch hat seine eigenen Vorstellungen von einem würdevollen Leben - auch wenn er schwer krank ist“, so Odabasi, „unsere ausgebildeten Pflegekräfte arbeiten eng mit einem interdisziplinären Team, bestehend aus Ärzt:innen und Therapeut:innen zusammen, um gemeinsam eine optimale Pflege zu ermöglichen und die Lebensqualität zu erhöhen. Dabei geht es nicht nur darum, die medizinische Versorgung sicherzustellen, auch das psychologische Wohlbefinden spielt eine wichtige Rolle bei der Pflege und Genesung von schwerkranken Menschen".

Das Konzept der professionellen Betreuung in Wohngemeinschaften und dies mit Blick auf die Mayener Innenstadt und somit in der Mitte der Gesellschaft bekommt große Zustimmung sowohl von den Bewohnerinnen und Bewohnern und deren Angehörigen als auch vom Gesundheitswesen und der Politik. Die Inhaber Yakup Odabasi und Frank Höhne bedanken sich in diesem Zusammenhang noch einmal ausdrücklich bei dem Landrat Dr. Alexander Saftig und dem Oberbürgermeister Dirk Meid für die Unterstützung bei diesem Projekt.

Zurück